Mit der Konfirmation bekennen sich Jugendliche zu ihrem christlichen Glauben.

Die Konfirmation steht als Abschluss eine knappen zweijährigen "Lehrzeit". Beginnend mit dem Vorkonfirmanden- und weiterführend im Konfirmandenunterricht setzen sich die Jugendlichen mit ihrer Beziehung zu Gott auseinander. Während dieser Zeit lernen die "Kinder" zu verstehen, was Glaube ist, wo man ihn findet, was er für einen selbst bedeutet und wie man damit umgeht. Die Jugendlichen finden so ihren eigenen Weg zum Erwachsenwerden.

Am Ende feiern sie zusammen mit der Gemeinde ihre Konfirmation in einem festlichen Gottesdienst, wo sie das erste Mal das Abendmahl empfangen. Somit sind die einstigen Kinder nun feste Mitglieder in der Kirchgemeinde.

Anmeldung Konfirmandinnen und Konfirmanden
Der Konfirmationsjahrgang 2025 wird ab diesem neuen Schuljahr regional durchgeführt werden. Die Einladungen werden vom Kirchenkreis an die Konfirmanden des Jahrganges 2025 verschickt werden.
Da immer mal wieder der Eine oder die Andere durch das Adressregister rutscht bitten wir alle die gern am Konfiunterricht und an der Konfirmation teilnehmen wollen sich im Pfarramt zu melden.