Team

Sebastian Pötzschke
Pfarrer

 

1978 in Bad Frankenhausen geboren, lebt er seit 2009 mit seiner Frau und 4 Kindern in Geschwenda. Seit 2012 ist Sebastian Pötzschke hauptamtlich im Pfarrdienst der Gemeinden Geschwenda, Frankenhain und Liebenstein tätig. 2016 übernahm er ebenfalls die Gemeinde Gräfenroda-Gehlberg und ist auch hier als Pfarrer zuständig. Der Dialog zwischen den einzelnen Kirchgemeinden ist ihm ebenso wichtig wie eine gute Zusammenarbeit über die Kirchengrenzen hinaus. Dies spiegelt sich zum Beispiel in der gemeinschaftlichen ökumenischen Arbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Arnstadt wieder. Zertifikate/ Fortbildungen: Seelsorgezertifikat, Zertifikat ,,Grenzen achten. Fortbildung Prävention sexueller Gewalt" und Weiterbildung ,,Meisterklasse Predigt".

 

E-Mail direkt: sebastian.poetzschke@ekmd.de

 

 


Silke Scheller
Pfarramtsassistenz

 

Seit März 2018 ist Silke Scheller bei uns Pfarramtsassistentin. Sie erledigt hier Verwaltungsaufgaben unterschiedlichster Art: vorbereiten von Kasualien, Führen der Bücher, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit dem Kreiskirchenamt in Bauangelegenheiten, Pachten, Finanzangelegenheiten, Personalfragen, Fördermöglichkeiten und mehr. Sitzungsorganisation, Hausverwaltung, Zuarbeit Kindergarten, allgemeine Büroorganisation, Kommunikation mit Behörden und Ämtern, sowie auch die Kommunikation mit den Gemeindekirchenräten unserer Orte zu aktuellen Projekten und anstehenden Aufgaben gehören auch zu ihrer Arbeit. Frau Scheller wohnt in Ilmenau und hat 2 Kinder.

 

E-Mail direkt: silke.scheller@ekmd.de

Tel.: 036205/76468

 

 


Peter Harder
Kantor

 

1962 in Schwerin geboren. Kirchenmusikstudium in Greifswald.

Seit 1997 Kantor in Gräfenroda, der Wirkungsstätte von Johann Peter Kellner. Intensiv betreibt Herr Harder, neben seiner Arbeit als Kantor, Forschungstätigkeit über das Leben und Werk des Komponisten. So ist es auch seinem untermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass die Orgel der St. Laurentiuskirche restauriert wurde und 2005 als „Kellner-Weise-Orgel“ wieder eingeweiht werden konnt. Im gleichen Jahr wurde er zum Ehrenbürger Gräfenrodas auf Grund der Verdienste als Ergebnis der Forschungsarbeiten  über Johann Peter Kellner ernannt. Weiterbildung zum Orgelsachverständigen. 

 

E-Mail direkt: peharder@gmail.com

 


Jakob Knippschild   |   Thomas Knippschild

Betreuung der Webseite

 

eMail: redaktion@pfarramt-graefenroda.de

 

 


Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter.

Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. (Lk 10,2)